Skip to main content
6441 Umhausen 1030m konventionell

Der ARCHE Hof Finkenanderlas hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen in der Region, Tirol und darüber hinaus seltene Nutztierrassen näher zu bringen, mit all ihren Vor- und Nachteilen. Er steht für eine moderne Haltung, Nutzung und Produktion von regionaltypischen Produkten und versteht sich als Wissensvermittler, Informationsgeber. Konsumenten wie Fachpublikum wird die Möglichkeit geboten seltene Nutztierrassen und deren Haltung und Nutzung hautnah zu erleben. 

Am landwirtschaftlichen Betrieb Finkenanderlas werden seit Generationen mit kurzen Unterbrechungen Tierarten gehalten, die heute als seltene Nutztierrassen gelten, wie Tiroler Grauvieh, Original Braunvieh, Bergschafe und Gämsfärbige Gebiergsziegen. Sie alle sind typisch für diese Region. Die seltenen landwirtschaftlichen Haus- und Nutztierrassen gehören zur vielfältigen Kultur- und Naturlandschaft von Österreich und Südtirol. 

Die Stallungen befinden sich auf über 1.000m Seehöhe. Auf dem Betrieb werden Rinder gemeinsam mit Ziegen, Schafen, Kaninchen und Pferden im Laufstall bzw. Offenfront/Kaltstall gehalten. Der Hof liegt direkt am Eingang zum Naturpark Ötztal. Zum Hof gehören zudem Almweiderechte im Naturpark Ötztal und dem Ruhegebiet Stubaier Alpen auf der Alpe Kleinhoarlach. Der Betrieb zeichnet sich durch extensive Bewirtschaftung aus und liegt zudem an einer stark frequentierten Wanderroute, wo die am Hof lebenden Tiere beobachtet und das Heranwachsen von Nutztieren von der ortsansässigen Bevölkerung sowie von Besuchern der Region und Touristen verfolgt werden kann.

Ein weiteres Merkmal am Hof ist die Produktion von Tiroler Ofenholz (siehe www.tiroler-ofenholz.at)

Auf unserem ARCHE Hof findet ihr...

  • Tiroler Grauvieh
  • Original Braunvieh
  • Österreichischer Noriker
  • Gämsfärbige Gebirgsziege
  • Braunes Bergschaf

Philosophie & Motivation

Haltung und Nutzung von seltenen Nutztierrassen hautnah erleben

Adresse / Kontakt

Ing. Franz Josef Auer
Hintere Gasse 23/2
6441 Umhausen
Österreich

Telefon: 0664/8244398
E-Mail: auer.franz.josef@gmail.com

Verkehrsanbindung

  • mit eigenem Auto, Bus, Rad oder gar zu Fuß
  • Bahnhof ca. 15 km entfernt

Öffnungszeiten

telefonische Voranmeldung erbeten