Skip to main content
4274 Schönau im Mühlkreis 770m biologisch-dynamisch

Unsere Familie hat das Glück, auf einem Bauernhof zu leben, sich den Tisch mit eigenen gesunden Lebensmitteln zu decken, die Kinder mit einer Naturverbundenheit aufwachsen zu sehen, sich Kraft aus der Natur zu holen und sich immer wieder an kleinen Überraschungen zu erfreuen. Natürlich ist so ein Leben mit viel Arbeit verbunden – doch es gibt uns Freude und Zufriedenheit.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Erhaltung der natürlichen Vielfalt an Tieren und Pflanzen, daher züchten wir vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen und pflanzen alte Sorten von Gemüse, Getreide und auch Obst an. Durch diese Vielfalt entsteht am Bauernhof ein eigener, individueller Organismus, der zu einem harmonischen Kreislauf führt. Ziel ist für uns, die Natur zu verstehen und mit dem richtigen Gespür das zu tun, was unserer Mutter Erde gut tut.

Durch die biologisch-dynamische Landwirtschaft (demeter) ist unsere Arbeit am Bauernhof eine besondere Herausforderung. Ganzheitliches Denken und die Herstellung und Ausbringung der bio-dynamischen Präparate bewirkt eine Steigerung der Lebenskräfte in den Produkten.

Viele Menschen haben nicht die Möglichkeit, so zu leben oder wollen es vielleicht auch gar nicht. Aber jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, natürliche, gesunde Lebensmittel zu genießen und auch wissen, woher sie kommen. Mit unserem ARCHE-Hofladen öffnet sich hier eine Chance für Menschen, die bewusst leben wollen.

Es ist für uns eine Herausforderung, interessierten Menschen einen Zugang zur Landwirtschaft – einer Landwirtschaft aus dem Herzen – zu geben und freuen uns auf Euren Besuch!

Nina und Wolfgang Holzmann mit den Kindern Lena, Julia und Hanna

Auf unserem ARCHE Hof findet ihr...

  • Ente mit und ohne Haube
  • Huzulenpferd
  • Waldviertler Blondvieh
  • Turopolje
  • Steirische Scheckenziege

Philosophie & Motivation

Leben heißt für uns Liebe und Freude, in dem was wir tun, Harmonie im Zusammenleben mit Mensch, Tier und Natur,
Innehalten, um die Schönheiten der Natur wahrzunehmen, Zeit nehmen, um bewusst zu leben.

Adresse / Kontakt

Nina Holzmann
Am Berg 1
4274 Schönau im Mühlkreis
Österreich

Telefon: 07261/7696
E-Mail: archehof@gumberger.at

Verkehrsanbindung

  • Bushaltestelle 5 Minuten entfernt

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten des Hofladens:

Freitag, 14:00-17:00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung