Skip to main content
8572 Bärnbach 700m konventionell

Der Bergbauernhof wurde von Franz Fuchsbichler im Jahr 2010 übernommen, der im Jahr 1912 von den Urgroßeltern um drei Schafe und fünf Laib Brot angekauft wurde.

Im Jahre 1973 übernahm mein Vater Franz Fuchsbichler den Hof und bewirtschaftet diesen im Vollerwerb mit Milchwirtschaft.

Der Betrieb wird im Nebenerwerb bewirtschaftet, denn Silke und Franz möchten keinen normalen Mutterkuhbetrieb führen. Sie beschlossen mit seltenen Tieren zu arbeiten. Heute sind sie froh, dass dieser Schritt gewagt wurde, denn die Tiere wurden sofort ins Herz geschlossen.

Der betriebliche Schwerpunkt liegt auf Mutterkuhhaltung und das Jungvieh verbringt den Sommer auf der Prendlalm wo auch die Lipizzaner des Bundesgestüt Piber zu finden sind.

Großer Wert wird auf artgerechte Tierhaltung mit Weidemöglichkeit gelegt und bei der Heuernte wird darauf geachtet, dass Wiesenblumen und Kräuter voher aussamen können.

Der Hof liegt nur 10 Min. mit dem Auto von den Gestüt Piber wo die edlen Lipizzaner zu finden sind. In Bärnbach befindet sich auch die Barbarakirche die von Friedensreich Hundertwasser gestaltet wurde. Im Jahr 2012 wurde auf unserem Grund das Jakobskreuz vom Weststeirischen Jakobsweg eingeweiht.

Unser Ziel für die Zukunft ist es, den Betrieb zur Gänze auf seltene Tierrassen umzustellen sowie in die Selbstvermarktung einzusteigen.

Auf unserem ARCHE Hof findet ihr...

  • Sulmtaler Huhn
  • Pustertaler Sprinzen
  • Tiroler Steinschaf
  • Tauernscheckenziege

Philosophie & Motivation

Nicht nur das Neue ist gut, lasst uns auch das Alte bewahren!

Adresse / Kontakt

Silke und Franz Fuchsbichler
Weingartsberg 17
8572 Bärnbach
Österreich

Telefon: 0664/5112966
E-Mail: f.fuchsbichler@eurperl.com

Verkehrsanbindung

  • mit eigenem Auto
  • Bus

Öffnungszeiten

telefonische Voranmeldung erbeten