Skip to main content
9341 Straßburg 1200m biologisch-dynamisch

Der Hof wird von uns seit 2011/2012 nach bio-dynamischen Richtlinien bewirtschaftet, wir sind Mitglied bei Demeter Österreich, Bio Austria und ARCHE Austria. Deren Richtlinien sind für uns eine Selbstverständlichkeit und kein Zwang. Unser Hof ist ein Beispiel dafür, dass auch auf einem kleinen Bergbauernhof artgerechte Haltung von verschiedenen Nutztieren möglich ist.

Wir haben uns für die Zucht von hochgefährdeten Nutztieren entschieden, da dies die Erhaltung kostbaren Erbgutes und lebende Kulturgeschichte bedeuten und somit für die Nachhaltigkeit wichtig ist. Ein weiterer Vorteil der seltenen Nutztierrassen ist ihre höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten und bessere Anpassungsfähigkeit gegenüber Witterungs-/Klimaeinflüssen, in den Zeiten des Klimawandels ein wichtiger Aspekt.

Es wird Wert gelegt auf das symbiotische Zusammenspiel der verschiedenen Nutztierrassen und nicht auf die Haltung einer Tierrasse für den Maximalgewinn.

Ein sehr wichtiger Punkt für uns ist die stressfreie und würdevolle Schlachtung unserer Tiere, daher haben wir eine hofeigene Schlachtstätte zertifizieren lassen. So ersparen wir unseren Tieren die Fahrt zum Schlachthof und den Stress durch die fremden Menschen und Gerüche.

Aus Überzeugung verwenden wir in der Landwirtschaft, im Haushalt und bei der Körperpflege keine Chemikalien und unterstützen so die Umwelt und Natur.

Wir sind stolz, dass sich in den letzten paar Jahren viele seltene Arten bei uns angesiedelt haben. So leben bei uns z. B. Gelbbauchunke und Steinfliege, beides Indikatoren für sauberes Wasser, ebenso gibt es Grasfrösche und Erdkröten.

Auf unserem ARCHE Hof findet ihr...

  • Krainer Steinschaf
  • Kärntner Blondvieh
  • Sulmtaler Huhn
  • Turopolje

Philosophie & Motivation

Biodiversität (biologische Vielfalt) ist ein großes Anliegen von uns. Wir versuchen sie zu erhalten und zu vergrößern.

Alle reden von Umwelt- und Naturschutz, wir leben diesen.

Adresse / Kontakt

Coretta Danzer und Hans-Georg Kauffmann
Bachl 5
9341 Straßburg
Österreich

Telefon: 0660/7023204
E-Mail: corettadanzer@gmail.com
Website: www.biogergbauernhof.com

Verkehrsanbindung

  • nur mit eigenem Auto zu erreichen

Öffnungszeiten

telefonische Voranmeldung erbeten