Skip to main content
39050 Jenesien 1480m konventionell

Der Weiler Kampidell gehört zu Flaas, einer Fraktion der Gemeinde Jenesien. Den Mittelpunkt bildet der Stegerhof mit der St. Magdalena-Kapelle.

In Kampidell besaß das Augustiner Chorherrenstift Güter, welche wohl zu den Stiftsgütern gerechnet werden müssen, da sie bereits in der von Papst Urban III. zu Verona am 11. August 1186 ausgestellten Bulle erwähnt werden. Probst Paul Schröter ließ 1590 das Prälatenhaus erbauen, welches anfangs wohl als einfaches Jagdhaus gedacht gewesen war. Neben dem Prälatenhaus erbauten die Augustiner ein zweites Haus für den Konvent, das so genannte „Herrenhaus“. 1629, nachdem die Chorherren ihre Sommerfrische nach Kampidell verlegt haben, wurde die Kapelle erbaut, 1705 wurde das Kirchlein erneuert und vergrößert.

Mit Übernahme des Klosters Gries durch die Benediktiner von Muri im Jahre 1845 ging auch der Besitz der Güter Kampidell auf diese über. Nachdem die Häuser im 20. Jhd. sehr baufällig waren, entstand 1960 bis 62 ein neues, größeres Ferienhaus.

Seit 11.11.2006 haben wir den Stegerhof in Pacht. Den auf Milchwirtschaft ausgerichteten Hof haben wir um strukturiert und uns verschiedene Standbeine geschaffen:

Unser Hof ist ein zertifizierter Lehrbauernhof. Wir bieten für Gruppen allen Alters (besonders Schulklassen) Hofbesichtigungen bzw. Lehrprogramme von drei Stunden bis mehreren Tagen an.

Unsere Gäste bewirten wir in unserer großen, original getäfelten Stube mit hofeigenen Produkten aus Stall und Garten. Auch das Brot backen wir im originalen Bauernofen selbst.

Das Bauernhaus verfügt auch über eine große Ferienwohung, in der bis zu sechs Personen Platz finden.

Die bei uns anfallende Schafwolle wird teilweise von uns selbst verarbeitet. Schwerpunkt ist dabei das Filzen; die Palette reicht von Kinderspielzeug über Pantoffel, Hüten bis zu Filzskulpturen. Hauptsächlich werden Filzkurse angeboten, manchmal werden auch fertige Teile verkauft.

Auf unserem ARCHE Hof findet ihr...

  • Braunes Bergschaf
  • Zackelschaf
  • Tiroler Grauvieh

Philosophie & Motivation

Natur erleben

Adresse / Kontakt

Brigitte und Günther Hofer
Kampidell 17
39050 Jenesien
ITALIEN

Telefon: +39 333/3562074
E-Mail: zoeschgbrigitte@rolmail.it
Website: www.stegerhof-kampidell.com

Öffnungszeiten

telefonische Voranmeldung erbeten