Skip to main content
9871 Seeboden 618m konventionell

Wie aus einem „Abenteuer : : Bauernhof“ ein ARCHE Hof wurde

Fast im Ortszentrum von Seeboden am Millstätter See, fünf Gehminuten vom See entfernt, findet man den „Abenteuer : : Bauernhof“ ,vlg . „Santlerhof“.
Gemeinsam mit den Eltern Josef und Christine sowie unter tatkräftiger Mithilfe der drei jüngeren Schwestern Julia, Hanna und Lena, bewirtschaftet Jungbauer Georg den Vollerwerbsbetrieb.

Seit etwa 20 Jahren öffnen wir unsere Hoftüre, um Kindern das Leben am Bauernhof und den damit verbundenen Arbeiten näherzubringen. So besuchten uns in den letzten fünf Jahren (vor COVID 19) fast 7.000 Kinder, die u. a. im Rahmen von Workshops, Hoffesten und Ausflügen in die große, mittlerweile fast unbekannte, Welt eines Bauernhofs hineinschnuppern konnten.

Jahrzehntelang war am Hof Fleckvieh die vorherrschende Rasse, bis sich Georg 2015 seinen größten Kindheitstraum erfüllte und das erste Original Braunviehkalb kaufte. Von da an war klar, dass in unserem Stall das Fleckvieh nur mehr „geduldet“ war, und der Bestand laufend um weitere Braunviehrinder erweitert bzw. ausgetauscht wurde.
So gab es in den darauffolgenden Jahren des Öfteren einen Viehtransport aus dem vorderen Bregenzer Wald, der sich zu uns „verirrte“ und Georgs ehrgeiziges Ziel einer Original Braunvieh-Herde bewahrheitete sich immer mehr. Mittlerweile hat sich der Bestand auf 20 Milchkühe, mit einer durchschnittlichen Jahresleistung von 5.500 Litern eingependelt, das Jungvieh dient der eigenen Nachzucht, selten – aber doch – werden  Zuchttiere ab Hof verkauft.
Vor den letzten Weihnachtsfeiertagen 2021 erfüllte sich Georg einen weiteren großen Wunsch, denn „SUMSI“, eine Original Blüem–Braunviehkalbin, wiederum aus dem Bregenzer Wald, zog in unseren Stall ein und ist mittlerweile Mutter eines prachtvollen Stierkalbs.

Wenn man nun meint, dass auf unserem Hof nur Original Braunvieh zu finden ist, der täuscht sich ziemlich, denn bei uns wohnen ebenso Mangaliza Schweine, Original Grauvieh, Pinzgauer Rinder, Blobe Ziegen, Krainer Steinschafe, Saanenziegen, Sulmtaler und Altsteirer Hühner und noch einige mehr. Den Sommer verbringen unsere Rinder und Ziegen auf der Feldpannalm, die circa 40 Minuten vom Hof entfernt ist.

Ostern 2022 zogen zwei Eselstuten, einige „neue“ Hasen und ein äußerst attraktiver Altsteirer Hahn auf dem Hof ein.

Diese Vielfalt am Hof und die immer wiederkehrenden Besuche von Klein und Groß bestärken uns in unserem Tun, denn der Erhalt vom Aussterben bedrohter Tierrassen sowie deren Wohl liegt uns allen sehr am Herzen.

Auf unserem ARCHE Hof findet ihr...

  • Sulmtaler Huhn
  • Original Pinzgauer Rind
  • Original Braunvieh
  • Pommernente
  • Mangaliza
  • Österreich-Ungarischer Weißer Barockesel
  • Altsteirer Huhn
  • Blobe Ziege
  • Tiroler Grauvieh
  • Krainer Steinschaf

Philosophie & Motivation

Erhalt der Natürlichkeit und Bodenständigkeit

Adresse / Kontakt

Josef & Christine und Georg Schneider
Seestraße 21
9871 Seeboden
Österreich

Telefon: 0676/4084676
E-Mail: ch.schneider@live.at

Verkehrsanbindung

Wie wohnen sehr zentral: Entfernung zur Bushaltestelle 5 Gehminuten (200 m); Bahnhof in Spittal/Drau – circa 10 Fahrminuten mit Auto oder Bus

Öffnungszeiten

telefonische Voranmeldung